Zukunftswerkstatt

Drei Kernforderungen für alle Verhandlungen

Ihr könnt diesen Film auch bei Vimeo » herunterladen

Die drei Kernforderungen, die in der Zukunftswerkstatt Tarifpolitik von mehr als 100 Vertreterinnen und Vertretern der unterschiedlichsten Tarifkommissionen innerhalb und außerhalb der DB AG gemeinsam erarbeitet worden sind, sollen Bestandteil aller Tarifverhandlungen sein, die die EVG ab Oktober 2018 führen wird. Diese Beschlussempfehlung wurde in der Zukunftswerkstatt Tarifpolitik am 19.9.2918 einstimmig gefasst.

Zuvor waren die drei Kernforderungen – 7,5 % einschließlich mehr vom EVG-Wahlmodell plus Erhöhung des Arbeitgeberanteils an der bAV plus ein Lanzeitkonto/Zeitguthabenkonto mit selbstbestimmte flexibler Zeitentnahme während des gesamten Berufslebens – noch einmal kritisch hinterfragt aber nie in Frage gestellt worden.

Bildergalerie zur Zukunftswerkstatt (31 Bilder)

Zukunftswerkstatt
EVG Zukunftswerkstatt 2018
EVG Zukunftswerkstatt 2018
EVG Zukunftswerkstatt 2018

Nach dem einstimmigen Beschluss war es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Zukunftswerkstatt Tarifpolitik ein Anliegen, die drei Kernforderungen, die auf große Plakate geschrieben worden waren, ganz persönlich zu unterschreiben. Für jede Region gab es ein solches Plakat, dass nun vor Ort deutlich macht, wie bei der EVG Entscheidungen getroffen werden.

Kurz nach der Beschlussempfehlung der Zukunftswerkstatt Tarifpolitik trat die Tarifkommission DB AG 2018 zusammen, um die Forderungen für die Tarifverhandlungen bei der DB AG zu beschließen – auch die drei Kernforderungen sind Bestandteil der aktuellen Forderungsliste. Da gab es gar keine Diskussionen.

Videos zum Thema: EVG Tarifrunde 2018 – Mehr für Alle

Zukunftswerkstatt

Ihr könnt diesen Film auch bei Vimeo » herunterladen

Kernforderungen

Ihr könnt diesen Film auch bei Vimeo » herunterladen