EVG Forderungen

Die EVG fordert für ihre mehr als 100.000 bei der DB AG beschäftigten Mitglieder 7,5 Prozent mehr Geld. Zudem wurden von der zuständigen Tarifkommission drei Kernforderungen sowie eine umfangreiche Forderungsliste beschlossen.

„Das Ergebnis unserer Mitgliederbefragung zu den Kernforderungen ist klar: Unsere Mitglieder wollen mehr vom EVG-Wahlmodell. Das Interesse, auch in der Tarifrunde 2018 noch einmal zwischen mehr Geld, mehr Urlaub oder einer Arbeitszeitverkürzung wählen zu wollen, ist groß“, stellte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba fest. So hätten sich bei der Mitgliederbefragung rund 44 Prozent für die Option „noch einmal mehr Urlaub“ ausgesprochen. Rund 45 Prozent würden sich für mehr Geld entscheiden. Etwa 11 Prozent haben für eine weitere Arbeitszeitverkürzung gestimmt. Weiter lesen …

Die EVG geht mit einer umfangreichen Forderungsliste in die Tarifverhandlungen mit der DB AG. Diese Liste umfasst 36 Forderungen, einschließlich der drei Kernforderungen.

Die Forderungsliste wurde der DB AG am Donnerstag, den 20. September 2018 übersandt. Du findest die Liste mit dem entsprechenden Anschreiben hier zum Download:

Downloads

Forderungsliste Tarifrunde 2018

Zukunftswerkstatt TeaserDie drei Kernforderungen, die in der Zukunftswerkstatt Tarifpolitik von mehr als 100 Vertreterinnen und Vertretern der unterschiedlichsten Tarifkommissionen innerhalb und außerhalb der DB AG gemeinsam erarbeitet worden sind, sollen Bestandteil aller Tarifverhandlungen sein, die die EVG ab Oktober 2018 führen wird. Diese Beschlussempfehlung wurde in der Zukunftswerkstatt Tarifpolitik am 19.9.2918 einstimmig gefasst. Ganzen Artikel lesen …

EVG JugendIm Rahmen der Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn verhandelt die EVG auch den Tarifvertrag für die Nachwuchskräfte. „Für unsere rund 10.000 jungen Kolleginnen und Kollegen, die bei der DB AG beschäftigt und bei uns organisiert sind, hat die Zentrale Tarifkommission der Nachwuchs­wuchs­kräfte nach intensiver Diskussion wieder ein attraktives Forderungspaket beschlossen“, machte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba deutlich. So soll die monatliche Ausbildungs- und Studienvergütung für alle um 150 Euro angehoben werden. Ganzen Artikel lesen …

Die EVG-Mitglieder wollen mehr vom EVG-Wahlmodell. Und sie haben großes Interesse an ihrer betrieblichen Altersvorsorge. Deshalb fordern sie mehrheitlich eine Erhöhung des Arbeitgeberanteils. Auch das Thema „Mehr individuelle Zeit für mich“ spielt eine große Rolle. Gefordert wird ein Zeitguthabenkonto, in das Zeit, Urlaub und Geld eingezahlt, vor allem aber selbstbestimmt und flexibel wieder entnommen werden können. Das ist das Ergebnis der Mitgliederbefragung, die die EVG bundesweit den gesamten August über durchgeführt hat. Zum Artikel …

Mehr als 16.000 Kolleginnen und Kollegen haben sich an unserer Mitgliederbefragung zu den Kernforderungen beteiligt, die wir in der Tarifrunde 2018 in allen Unternehmen durchsetzen wollen, in denen wir Tarifverträge abschließen. Das ist ein toller Erfolg! Vielen Dank, dass Ihr so rege teilgenommen habt. Auch das ist Mitmachgewerkschaft.

Erfreulich ist die hohe Beteiligung unserer jungen Kolleginnen und Kollegen, die sich – im Hinblick auf unsere Mitgliederstruktur – überdurchschnittlich stark an der Mitgliederbefragung beteiligt haben. Auswertung der Befragung ansehen …

Einmal kreuz und quer durch die Republik: von Hamburg und Berlin führte die diesjährige Sommertour der EVG nach München, von dort nach Frankfurt, um schließlich in Oberhausen den Schlusspunkt zu setzen. Das intensive Gespräch mit den Mitgliedern stand im Mittelpunkt, ebenso der persönliche Austausch aber auch die fachliche Information. Mehr über die EVG-Sommertour …

Mitmachen Facebook-AktionUnsere EVG ist eine Gewerkschaft des Mitmachens und der Beteiligung. Mitmachen ist ein ausdrucksvolles Zeichen von Überzeugung und Engagement. Jede Aktivität ist wichtig: die Organisation einer EVG-Feier, die Mitwirkung beim Verteilen von Flugblättern, die Teilnahme an Kundgebungen, Aktionen und Warnstreiks oder die aktive Arbeit in ein Gremium oder einer Arbeitsgruppe – alles zahlt auf aktive Gewerkschaftsarbeit ein.

Zur Tarifrunde 2018 haben sich regionale Aktionsteams zusammengefunden, die die Tarifrunde aktiv begleiten. Diese Aktionsteams sind das verbindende Element zwischen zentraler Kampagnen- und Strategieplanung und regionaler Kreativität. Sie entwickeln regionale und örtliche Aktionspläne und gestalten – im Hinblick auf unsere gemeinsamen Ziele – die aktive Durchführung der Aktionen. Mehr erfahren und mitmachen …

Noch eine Aktion unserer Aktionsteams, die zum Nachahmen einlädt: Derzeit machen ganz viele Kolleginnen und Kollegen mit einem Foto deutlich, dass sie bei der Tarifrunde 2018 dabei sind. Diese persönliche Unterstützung ist motivierend, schnell umsetzbar und macht sogar Spaß – das zeigt auch unsere Bildergalerie.
Die ganze Galerie ansehen …