Verhnadlungsdelegation EVG

Am frühen Samstagmorgen, des 15. Dezember 2018, fiel um 0:41 Uhr die Entscheidung. Zu dieser Stunde stimmten die Kolleginnen und Kollegen der „Tarifkommission DB AG 2018“ dem vorliegenden Verhandlungsergebnis zu und empfahlen dem Bundesvorstand der EVG die Annahme. Da waren auch die von uns geforderten 3,5 Prozent in der ersten Stufe durchgesetzt – der Warnstreik, an dem sich viele unserer Mitglieder beteiligt hatten, trug wesentlich zur Erreichung der Ergebnisse bei.

Jetzt endlich stimmte das Gesamtpaket. Doch bis dahin war es ein langer und schwieriger Weg. Unser Aufruf zum Warnstreik am 10.12.2018 hatte den Arbeitgeber völlig überrascht. Seine Reaktion: ein äußerst knapp formulierter Brief, in dem wir Sonntagnachmittag aufgefordert wurden, schon am Montag – dem Tag unseres Arbeitskampfes – an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Ganzen Artikel lesen …

EVG Warnstreik

Wichtiger Hinweis für alle Kolleginnen und Kollegen, die an unserem Warnstreik am 10.12.2018 teilgenommen haben!

Wer streikt, arbeitet nicht. Wenn Du streikst, nimmst Du Deine vom Grundgesetz geschützten Rechte zur Durchsetzung tariflicher Forderungen wahr. Unsere zeitlich befristetet Verweigerung von Arbeit hat im Rahmen unseres Warnstreiks zu erheblichen Auswirkungen geführt. Dass der Arbeitgeber diese Stunden nicht bezahlt, ist doch klar. Wer Lohnabzug vermeiden will, muss dem Arbeitgeber schnellstmöglich mit einem formlosen Antrag mitteilen, hierfür vorhandene Mehrleistungsstunden aus seinem Arbeitszeitkonto zu verwenden! Artikel lesen …

EVG Zukunftswerkstatt 2018

Das Votum ist eindeutig, der Weg ist klar, wir wissen, was unsere Mitglieder von uns erwarten“. So äußerte sich Bundesgeschäftsführer Torsten Westphal nach der 5. Zukunftswerkstatt in Fulda. Und diese Erwartungen haben wir gemeinsam erfüllt.

Wichtig war immer, unsere Mitglieder möglichst breit einzubinden und zu beteiligen. Fünfmal kamen mehr als 100 Vertreterinnen und Vertretern der unterschiedlichsten Tarifkommissionen innerhalb und außerhalb der DB AG zusammen, um gemeinsam zu erarbeiten, welche Forderungen in der Tarifrunde 2018 erhoben werden und wie die Kernforderungen lauten sollen. Mehr als 16.000 Kolleginnen und Kollegen beteiligen sich anschließend an der Mitgliederbefragung; auch bei der EVG-Sommertour stieß die Tarifrunde 2018 auf großes Interesse. Artikel lesen …

EVG DokumentenänderungenBisher sind alle express-Ausgaben online gegangen und anschließend nicht mehr verändert worden. In dieser Sonderausgabe weichen wir von dieser Prämisse ab: Die Erläuterungen zu den Tarifergebnissen werden wir im Laufe der Zeit ergänzen, sobald der Bundesvorstand seine Zustimmung zum vorliegenden Tarifabschluss erteilt hat. Die Tarifkommission hat einstimmig Annahme empfohlen.

Damit ihr auf einen Blick sehen könnt, welche Artikel sich seit Eurem letzten Besuch verändert haben, dokumentieren wir diese Änderungen a) in den Artikeln selbst, und b) auf dieser Sonderseite. Änderungen ansehen …