Tarifabschluss 2018

Die EVG hat in sehr schwierigen Verhandlungen mit der Deutschen Bahn alle ihre 37 Forderungen durchgesetzt. „Unsere Kolleginnen und Kollegen sorgen an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr, auch unter erschwerten Bedingungen dafür, dass die Eisenbahn funktioniert; dass sie für ihre Arbeit und ihren engagierten Einsatz mehr erwarten, als der Bahnvorstand geben wollte, haben unsere Mitglieder mit dem Warnstreik eindrucksvoll deutlich gemacht“, stellte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba fest.

Wir konnten eine Lohnerhöhung von insgesamt 6,1 Prozent in zwei Stufen durchsetzen, einschließlich einem Mehr vom EVG-Wahlmodell“, machte sie deutlich. So steigen die Löhne zum 1.7.2019 um 3,5 Prozent und zum 1.7.2020 noch einmal um 2,6 Prozent, einschließlich des EVG-Wahlmodells. Weiter lesen …

EVG Warnstreik

Eines hat unser bundesweite Warnstreik klar zum Ausdruck gebracht: Euren Ärger, euren Frust, eure Fassungslosigkeit über den von der DB AG verursachten schleppenden Verhandlungsverlauf und eure Enttäuschung über die damit verbundene mangelnde Wertschätzung für eure schwere Arbeit. Die Wucht des Warnstreiks war so enorm, dass beispielsweise innerhalb von 99 Minuten der gesamte Fernverkehr in Deutschland eingestellt wurde.

Am Warnstreik haben sich Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen der DB AG beteiligt. Kaum war der Warnstreikaufruf öffentliche, klingelten auch schon die Telefone. Alle wollten dabei sein und erkundigten sich nach Möglichkeiten des Mitmachens. Die Solidarität unter euch – unseren Mitgliedern – war riesig. Artikel lesen und Galerie des Warnstreiks ansehen …

Tarifverhandlungen abgebrochen

Die EVG hat die Tarifverhandlungen mit der DB AG in der vierten Runde ergebnislos abgebrochen. Warnstreiks werden nun unweigerlich die Folge sein.

Der Arbeitgeber hat uns in den Verhandlungen um mehr Geld nur Angebote vorgelegt, die nicht den Forderungen unserer Mitglieder entsprachen“, machte EVG-Verhandlungsführerin, Regina Rusch-Ziemba, deutlich. „Wir haben bis in den Samstagmorgen um 5:38 Uhr verhandelt und mehrfach unsere Bereitschaft erklärt, bei einem entsprechenden Angebot einen Abschluss am Verhandlungstisch erzielen zu wollen; wir haben uns mehrfach bewegt, am Ende fehlte aus unserer Sicht 1 Prozent mehr angesichts der vom Arbeitgeber angebotenen längeren Laufzeit“, so die EVG-Verhandlungsführerin. „Dass die DB AG nicht noch mal nachgebessert hat, sondern lieber Warnstreiks in Kauf nimmt, ist für uns unverständlich“, machte Regina Rusch-Ziemba deutlich. Zum Artikel …

Demo Hanover 5-2018Orangene Warnwesten, wohin das Auge auch blickte. Mehr als 200 EVG-Mitglieder waren zu Beginn der vierten Verhandlungsrunde nach Hannover gekommen, um die Verhandlungsdelegation der EVG in der entscheidenden Phase der Tarifverhandlungen mit der DB AG lautstark zu unterstützen. Darunter rund 50 Kolleginnen und Kollegen von DB Services, die extra aus Hamburg und Bremen angereist waren. Auch aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein Westfalen und natürlich Niedersachsen waren Delegationen dabei. Zum Artikel …

Licht Kassel

Erst Lärm, dann Postkarten, jetzt Licht – nach der Auftaktrunde stand jede der drei nachfolgenden Verhandlungsrunden mit der DB AG unter einem besonderen Motto. Und jede dieser Aktionen war erfolgreich. Es wurden im Rahmen der Tarifverhandlungen nicht nur besondere Akzente gesetzt, die gemeinsamen Aktionen haben uns auch näher gebracht und innerhalb der EVG noch stärker miteinander verbunden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben.

Auch die Lichteraktion zur vierten Verhandlungsrunde hat gezeigt, wie kreativ und unterschiedlich Ihr das Thema umgesetzt habt. Aktionen ansehen …

Hannover TKDie Unterstützung unserer Mitglieder war auch vor und während der vierten Verhandlungsrunde wieder riesig. Zahlreiche Plakate und Transparente – mit persönlichen Unterschriften oder aufmunternden Slogans – trafen zur vierten Verhandlungsrunde in Hannover ein, um die große Solidarität der Mitglieder mit der schwierigen Arbeit der Verhandlungsdelegation zum Ausdruck zu bringen. Ganzen Artikel lesen …

Mitgliederaktionen Teaser

Kaum lag die dritte Runde der Tarifverhandlungen hinter uns, wurde in den sechs Regionen der EVG auch schon wieder ausführlich über den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen informiert.

In München wurde die Kolleginnen und Kollegen im ICE-Werk zu einem Tariffrühstück eingeladen, bei der S-Bahn gab‘s „süße Tüten“, über die sich vor allem  die Abfertiger und Begleiter freuten. Auch beim Fernverkehr gab’s ein informatives Tariffrühstück, bei dem gleich auch noch neue Mitglieder geworben werden konnten, präsentierte sich die EVG doch als Mitmachgewerkschaft, die für jeden offen ist. Alle Aktionen ansehen …

Ich bin dabei TeaserEs werden immer mehr, wir können sie schon gar nicht mehr zählen. Auch zur vierten Verhandlungsrunde erreichen uns weiterhin viele neue „Rahmenbilder“, mit denen Ihr persönlich deutlich macht: „Ich bin dabei“ – bei der Tarifrunde 2018 DB AG. Das ist toll! Danke.

Bildergalerie ansehen und mitmachen …