Warnstreik

Eure tolle Beteiligung hat diesen Tarifabschluss erst möglich gemacht

Eines hat unser bundesweite Warnstreik klar zum Ausdruck gebracht: Euren Ärger, euren Frust, eure Fassungslosigkeit über den von der DB AG verursachten schleppenden Verhandlungsverlauf und eure Enttäuschung über die damit verbundene mangelnde Wertschätzung für eure schwere Arbeit. Die Wucht des Warnstreiks war so enorm, dass beispielsweise innerhalb von 99 Minuten der gesamte Fernverkehr in Deutschland eingestellt wurde.

Am Warnstreik haben sich Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen der DB AG beteiligt. Kaum war der Warnstreikaufruf öffentliche, klingelten auch schon die Telefone. Alle wollten dabei sein und erkundigten sich nach Möglichkeiten des Mitmachens. Die Solidarität unter euch – unseren Mitgliedern – war riesig.

Überall auf den Bahnhöfen, in den Werkstätten, der Bereitstellung und an zahlreichen anderen Orten waren Streikende mit orangene Warnwesten zu sehen – während in vielen Stellwerken aber auch Reisezentren und Info-Points die Arbeitsplätze verwaist waren.

Dafür allen ein herzliches Dankeschön. Mit dieser tollen Beteiligung am Warnstreik habt Ihr diesen Abschluss erst möglich gemacht.

EVG Warnstreik

In den Medien wurde ausführlich über unsere vielfältigen Aktionen berichtet. So kommentiert die „Frankfurter Rundschau“ unter der Überschrift „Gerechtfertigter Streik“ unter anderem:

„Den Angestellten der EVG sollten keine Vorwürfe gemacht, sondern vielmehr Solidarität entgegengebracht werden. Wären in der Vergangenheit die Löhne und Gehälter bei der Bahn auch nur annähernd analog zu den Fahrpreisen gestiegen, hätte es diesen Streik wohl kaum gegeben“. 

» Artikel bei der Frankfurter Rundschau ansehen

Und in den die Nürnberger Nachrichten heißt es unter der Überschrift: „Die neue Macht der Beschäftigten“:

„Dennoch ist der Streik ein wichtiges positives Signal: Er steht symbolisch für die neue Macht der Arbeitnehmer. Und für die Chance, gesellschaftspolitische Verhältnisse zu korrigieren, die über Jahrzehnte in Schieflage geraten sind.“

» Artikel auf nordbayern.de ansehen

Einen Großteil der nachfolgenden Streikbilder haben wir auch in einem Video zusammengefasst, das aufgrund der Vielzahl der Fotos und damit verbundenen umfangreichen Warnstreikaktionen fünf Minuten lang geworden ist.

Videobeitrag: EVG Tarifrunde 2018 – Bilder vom Warnstreik, 10. Dezember 2018

Ihr könnt diesen Film auch bei Vimeo » herunterladen