Solidarität

Unsere EVG ist eine große Gemeinschaft

Die Unterstützung unserer Mitglieder war auch vor und während der vierten Verhandlungsrunde wieder riesig. Zahlreiche Plakate und Transparente – mit persönlichen Unterschriften oder aufmunternden Slogans – trafen zur vierten Verhandlungsrunde in Hannover ein, um die große Solidarität der Mitglieder mit der schwierigen Arbeit der Verhandlungsdelegation zum Ausdruck zu bringen.

Überall – an den Wänden und auf dem Boden des großen Sitzungssaales – fanden sich diese Bekundungen, die eines deutlich machten: wir leben Gemeinschaft.

Wir leben Gemeinschaft (11 Bilder)

Hannover Plakate
Hannover Plakate
Hannover Plakate
Hannover Plakate

Das brachte auch das Video zum Ausdruck, das zur ersten Vorbesprechung am Mittwochabend gezeigt wurde: ein gut fünfminütiger Zusammenschnitt aller bis dahin vorliegenden Videos und Fotos der „Lichtaktion“. Die Mitglieder der Verhandlungsdelegation zeigten sich begeistert, wie vielfältig und unterschiedlich das Thema „Licht“ im Rahmen der Tarifrunde umgesetzt wurde. Ein herzlicher Applaus war das Dankeschön an alle, die sich beteiligt hatten.

Hannover TK

Bevor am Donnerstagmittag die Verhandlungen aufgenommen wurden, ließen es sich die Mitglieder der Verhandlungsdelegation nicht nehmen, Gruppenfotos mit den drei großen Transparenten zu machen, die von den regionalen Aktionsteams nach Hannover geschickt worden waren. „Wir sind ganz begeistert, mit welchem Engagement unsere Kolleginnen und Kollegen die schwierigen Tarifverhandlungen begleiten“, fassten Regina Rusch-Ziemba und Torsten Westphal die Stimmung in Hannover zusammen – bevor sich alle gemeinsam mit den Transparenten fotografieren ließen. „Wir dokumentieren damit, dass Eure Botschaften angekommen sind und wir uns über Eure Unterstützung freuen“, hieß es.

Gruppenfotos mit Transparenten

Hannover Gruppen
Hannover Gruppen
Hannover Gruppen
Hannover Gruppen

Mehrfach kamen die Mitglieder der Verhandlungsdelegation mit der Verhandlungsführung und den Kolleginnen und Kollegen der Tarifabteilung  im Laufe der vierten Verhandlungsrunde zusammen, um aktuelle Verhandlungstände zu bewerten oder über erste Ergebnisse abzustimmen.

Hannover TK

Die an sich nüchterne Tarifarbeit wurde dabei durch die imposanten Transparent- und Plakatkulisse auf angenehme Weise aufgelockert. Statt auf graue Wände zu schauen, fanden sich überall bunte Farbtupfer mit EVG-Emblem. Wieder einmal zeigte sich: Tarifarbeit kann auch Spaß machen und viele können sich daran auf ganz unterschiedliche Weise beteiligen. Dafür allen ein herzliches Dankeschön.

Tarifkommission in Hannover (12 Bilder)

Hannover TK
Hannover TK
Hannover TK
Hannover TK