EVG aktiv

Mitgliederaktionen rund um die Tarifverhandlungen

Kaum lag die dritte Runde der Tarifverhandlungen hinter uns, wurde in den sechs Regionen der EVG auch schon wieder ausführlich über den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen informiert.

In München wurde die Kolleginnen und Kollegen im ICE-Werk zu einem Tariffrühstück eingeladen, bei der S-Bahn gab‘s „süße Tüten“, über die sich vor allem  die Abfertiger und Begleiter freuten. Auch beim Fernverkehr gab’s ein informatives Tariffrühstück, bei dem gleich auch noch neue Mitglieder geworben werden konnten, präsentierte sich die EVG doch als Mitmachgewerkschaft, die für jeden offen ist.

Tariffrühstück und „süße Tüten“ in München (8 Bilder)

Aktion S-Bahn München
Tariffrühstück München
Aktion S-Bahn München
Tariffrühstück München

In Karlsruhe stellten die Kolleginnen und Kollegen beim RB Netz Karlsruhe das Thema „Wertschätzung“ in den Mittelpunkt und machten damit deutlich, dass der Arbeitgeber genau dies vermissen ließ, was sich auch in schwierigen Verlauf der Tarifverhandlungen zeige.

Aktion zum Thema „Wertschätzung“ in Karlsruhe

Aktion Karlsruhe
Aktion Karlsruhe
Aktion Karlsruhe

Viele bunte Quietsche-Enten schwammen in Erfurt auf einem eigens dafür angelegten See. Jede Ente hatte eine Bedeutung und symbolisierte ein DB Geschäftsfeld. Aufgebaut wurde das Ganze vor dem Erfurter Hauptbahnhof, so dass für großes Interesse gesorgt war. Viele Passanten – aber auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen blieben stehen und informierten sich über den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen mit der DB AG.

Großen Anklang fand auch die Aktion „Grill den Gockel“, bei der die Betriebsgruppen von DB E&C, Systel und Personalservice ihre Kolleginnen und Kollegen zum „Broiler“ eingeladen hatten. Mehr als 100 kamen und ließen sich – während die Hühnchen noch vor sich hin brutzelten – über die Forderungen der EVG, die bereits durchgesetzt werden konnten, und „die dicken Bretter“, die noch vor uns lagen, informieren.

„Enten“ und „Broiler“ in Erfurt (12 Bilder)

Aktion Enten und Broiler Erfurt
Aktion Enten und Broiler Erfurt
Aktion Enten und Broiler Erfurt
Aktion Enten und Broiler Erfurt

Betriebsversammlung DB Zeitarbeit

Mitgliederaktionen Teaser

Für große Aufmerksamkeit sorgte die Betriebsversammlungen bei DB Zeitarbeit. Schon beim Betreten des Veranstaltungsortes wurden die Kolleginnen und Kollegen mit informativen Fußbodenzeitungen und großen Plakaten auf die „Hauptthemen“ der EVG eingestimmt. Einer der Höhepunkt dieser Betriebsversammlung: die Tarifrunde 2018.

Auf ihren Plätzen, die allesamt mit Warnwesten „geschmückt“ waren, fanden die 320 teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen ein Päckchen mit der Aufschrift: Dieses Geschenk bitte nicht öffnen!

Was es damit auf sich hatte, machte Andrea Wylegala, Vorsitzende der Betriebsgruppe, unter dem Tagesordnungspunkt die „EVG hat das Wort“ deutlich: Mit den leeren Geschenkkartons, auf denen die Forderungen für die Tarifrunde aufgeklebt waren, wurde die Tarifrunde bei DB Zeitarbeit eingeläutet.

Nachdem Andrea Wylegala, gemeinsam mit Dietmar Demke (BR-Vorsitzender) und Bernhard Schombera (EVG), die Kernforderungen erläutert hatte, ging es mit dem Mikrofon durch die Reihen, um die Meinung der Kolleginnen und Kollegen zu hören. Anschließend wurde die Geschäftsführung der DB Zeitarbeit von der Betriebsgruppenvorsitzenden eingeladen, die Geschenkkartons in Jutesäcken einzusammeln, und diese zu füllen; mit mehr Geld; mehr Urlaub; mehr Zeit für den Einzelnen und und und… Eine tolle Aktion!

Wir stehen zusammen, das wurde auf der Betriebsversammlung von DB Zeitarbeit wieder einmal eindrucksvoll klargemacht. Zudem konnten mehr als 30 Kolleginnen und Kollegen neu für die EVG gewonnen werden. Insofern sagen wir alle ein herzliches Dankeschön für’s Mitmachen.

Betriebsversammlung DB Zeitarbeit (10 Bilder)

Betriebsversammlung DB Zeitarbeit
Betriebsversammlung DB Zeitarbeit
Betriebsversammlung DB Zeitarbeit
Betriebsversammlung DB Zeitarbeit