Video-Konferenzen

Informationen aus erster Hand

EVG-Videokonferenz

„Wir führen unsere Tarifverhandlungen offen und transparent. Uns ist wichtig, dass unsere Mitglieder immer über den aktuellen Verhandlungsstand informiert sind, denn nur wer weiß, wo wir aktuell stehen, ist auch bereit, sich persönlich zu beteiligen, wenn wir zu Begleitaktionen aufrufen“. Das hat EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba zu Beginn der Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn noch einmal deutlich gemacht.

Nur Stunden, nachdem die erste Verhandlungsrunde beendet war, fanden denn auch in den EVG-Geschäftsstellen Hamburg, Berlin, Leipzig, Würzburg, Dortmund, Frankfurt erste Videokonferenzen statt. Eingeladen waren alle interessierten Mitglieder ebenso wie die Gewerkschaftssekretärinnen und Gewerkschaftssekretäre sowie die Verwaltungsangestellten.

Ausführlich informierten EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba und Bundesgeschäftsführer Torsten Westphal von den Vorgesprächen, die vor der eigentlichen Verhandlung, noch mit den Mitgliedern der „Verhandlungsdelegation DB AG 2018“ geführt worden waren und wie man sich auf die Verhandlungen selbst vorbereitet habe. Schnell wurde nachvollziehbar, wie die Auftaktrunde verlaufen war und wie der Arbeitgeber auf die Forderungen der EVG reagiert hatte. So tiefe und persönliche Einblicke kann es nur in einer Video-Konferenz geben, zumal in deren Verlauf auch Gelegenheit war, persönliche Fragen zu stellen.

Bilder der Videokonferenzen

EVG-Videokonferenz
EVG-Videokonferenz
EVG-Videokonferenz

„Wir werden alle, die daran Interesse haben, auch nach der zweiten Verhandlungsrunde, die am 29.10. stattfinden wird, zu einer Videokonferenz in eine unserer Geschäftsstellen einladen. Wo und wann diese Videokonferenzen stattfinden, geben wir noch rechtzeitig bekannt“, machte Bundesgeschäftsführer Torsten Westphal deutlich.

„Uns geht es nicht nur darum, aktuelle Fakten zu vermitteln. Diese Videokonferenzen sollen eher ein kleines Event sein, bei der sich Mitglieder und Hauptamtliche in der EVG treffen, um sich über die Tarifrunde auszutauschen und ein paar gemeinsame Stunden miteinander verbringen zu können“, so Torsten Westphal. Insofern sei in den Geschäftsstellen für Essen und Trinken gesorgt.

„Die Tarifrunde 2018 ist unsere Tarifrunde. Da können und sollen alle mitmachen und so zum Erfolg beitragen. Wir freuen uns deshalb schon jetzt auf möglichst viele Mitglieder, die an der nächsten Video-Konferenz teilnehmen“, stellte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba fest. Die Einladung dazu erfolgt kurzfristig per Aushang – oder von Mund zu Mund. Denn: wir leben Gemeinschaft.