Interview

Mehr vom EVG-Wahlmodell – was heißt denn das?

Unsere Mitglieder wollen mehr vom EVG-Wahlmodell. Das ist eine der drei Kernforderungen zur Tarifrunde 2018. Aber was heißt das eigentlich: „mehr vom EVG-Wahlmodell“? Darüber haben wir uns mit der EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba unterhalten.

Regina Rusch-Ziemba

EVG-Express: Das EVG-Wahlmodell war in der Tarifrunde 2016 ein großer und innovativer tarifpolitischer Erfolg. Erstmals hatten unsere Mitglieder eine Wahlmöglichkeit und konnten nun selber entscheiden, ob sie zum 1.1.2018 noch einmal 2,6 Prozent mehr Geld oder sechs Tage zusätzlichen Urlaub oder eine Arbeitszeitverkürzung wollten. 56 Prozent der Beschäftigen entschieden sich daraufhin für mehr Urlaub. Warum soll es auch in der Tarifrunde 2018 eine Wahlmöglichkeit geben?

Regina Rusch-Ziemba: Weil wir den Auftrag unserer Mitglieder ernst nehmen. Eine moderne, zukunftsweisende Tarifpolitik, wie die der EVG, hat das Ziel, Tarifverträge abzuschließen, die den Interessen unserer Mitglieder gerecht werden.

EVG-Express: Und die Interessen unserer Mitglieder sind unterschiedlich?

Regina Rusch-Ziemba: Ja, das hat die aktuelle Mitgliederbefragung deutlich gezeigt. Da wollten wir wissen, was unseren Kolleginnen und Kollegen, zusätzlich zu einer Lohnerhöhung, im Rahmen unseres Wahlmodells wichtig ist. Das Ergebnis war eindeutig: 45 Prozent würden noch einmal mehr Geld wählen, 44 Prozent sich für mehr Urlaub und 11 Prozent für eine Arbeitszeitverkürzung entscheiden. Damit war klar: unsere Mitglieder wollen auch in der Tarifrunde 2018 eine Wahlmöglichkeit.

EVG-Express: Und weil jetzt erneut über das Wahlmodell verhandelt wird, heißt es in unserer Forderung, wir wollen „mehr vom EVG-Wahlmodell“?

Regina Rusch-Ziemba: Genau so ist es, wobei das Wahlmodell als solches nicht verhandelbar ist. In der Auftaktrunde unserer Tarifverhandlungen hat der Arbeitgeber versucht, uns statt der Wahlmöglichkeit zwischen mehr Geld oder mehr Urlaub oder eine Arbeitszeitverkürzung andere Formen der Teilhabe, wie er es nannte, anzubieten. Man habe viele innovative Ideen, hieß es, die inhaltlich aber noch nicht benannt wurden.

EVG-Express: Wird hier schon ein möglicher Konflikt in den Tarifverhandlungen mit der DB AG deutlich?

Regina Rusch-Ziemba: Möglicherweise, das werden die weiteren Verhandlungen zeigen. Eines möchte ich in diesem Zusammenhang aber noch einmal ganz deutlich machen: Die Tarifverträge, die von der EVG abgeschlossen werden, haben den Anspruch, Verbesserungen für alle Mitglieder festzuschreiben. Vom EVG-Wahlmodell profitieren alle, ob das bei den angekündigten „innovativen Ideen“ der DB AG auch der Fall sein wird, muss sich noch zeigen.

EVG-Express: Das EVG-Wahlmodell gibt unseren Mitgliedern die Möglichkeit, eine Wahl im Zwei-Jahres-Rhythmus neu zu treffen – wenn sie das denn möchten. Was bedeutet das?

Regina Rusch-Ziemba: Zum Stichtag 30.6.2017 konnten sich alle Beschäftigten entscheiden, ob sie zum 1.1.2018 noch einmal 2,6 Prozent mehr Geld oder sechs Tage mehr Urlaub oder eine Arbeitszeitverkürzung wollten. Alle, die auf eine entsprechende Abfrage des Arbeitgebers nicht reagierten, bekamen automatisch mehr Geld. Zum 30.6.2019 könnte die persönliche Entscheidung erstmals verändert werden, sofern daran Bedarf besteht. Ansonsten gilt die zum 30.6.2017 getroffene Entscheidung fort.

EVG-Express: Das „mehr vom EVG-Wahlmodell“ erweitert diese Möglichkeiten? Wenn wir uns mit dieser Forderung durchsetzten, gibt es dann eine weitere Option?

Regina Rusch-Ziemba: Wir wollen auch in der Tarifrunde 2018 eine Wahlmöglichkeit tariflich vereinbaren. Das ist der Auftrag aus der Mitgliederbefragung. Am Ende würde das bedeuten, dass unsere Mitglieder die für sie beste Kombination aus dem „EVG-Wahlmodell 2016“ und dem „Mehr vom EVG-Wahlmodell 2018“ wählen können: zweimal mehr Geld, zweimal mehr Urlaub, mehr Geld und mehr Urlaub oder die Kombination mit der Arbeitszeitverkürzung. Soviel Individualität gab es noch nie. Wir sind stolz darauf, dies gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen durchsetzen zu wollen.

Das ist für uns moderne und zukunftsweisende Tarifpolitik. Wir verhandeln kollektiv einen Tarifvertrag, der für alle gilt, der jedem Mitglied aber trotzdem die Möglichkeit einer individuellen Entscheidung bietet. Das zu erreichen, ist unser Ziel. Denn: Wir leben Gemeinschaft.

EVG-Express: Danke für das informative Gespräch.