NachwuchskräfteTV

Wir sind laut und kreativ

Auch die EVG-Jugend hat sich mit zahlreichen Aktivitäten an der „Laut-Aktion“ am Montag. den 29. Oktober 2018, beteiligt. So zum Beispiel die Auszubildenden von DB Training in München.

Videobeitrag: Aktion „Laut“ – DB Training München

Ihr könnt diesen Film auch bei Vimeo » herunterladen

EVG Jugendtag mit Tarif-Infos

Aktuelle Informationen zu den Verhandlungen zum Nachwuchskräfte-Tarifvertrag und der laufenden Tarifrunde gibt es auch auf dem EVG Jugendtag. Der findet von Freitag, 23. bis Sonntag, 25. November 2018 in Wetzlar statt. Hier erarbeiten wir gemeinsam Forderungen und Aktionen für unsere gewerkschaftliche Jugendarbeit. Neben dem NawuTV stehen Themen wie „Ausbildung 4.0 – Digitalisierung der Berufsausbildung“ und die kommende Europawahl auf dem Programm.

Sei dabei! Melde dich an und nutze die Möglichkeit, unsere zukünftige Arbeit mitzugestalten!“

Hier kannst Du Dich online anmelden:
» https://www.evg-online.org/jugend/jugend-news/jugendtag-2018/

Mietkostenzuschuss auch am Studienort

Wie wichtig und richtig die Forderung nach einem Mietkostenzuschuss auch am Studienort ist, macht Kim, Auszubildende bei DB E&C RB Ost und Mitglied der EVG deutlich:

„Meiner Meinung nach …

… ist ein Mietkostenzuschuss am Studienort unbedingt erforderlich. Ich bin zwar keine Studentin aber ich halte einen Mietkostenzuschuss auch am Studienort für ein wichtiges Thema. Als ich zum ersten Mal davon gehört habe, dass Studierende das derzeit noch alleine schultern müssen, war ich geschockt. Vor allem, da es für Auszubildende einen Mietkostenzuschuss gibt, wenn sie zu weit weg von ihrem Betrieb wohnen. Aber wenn man für die Uni durch halb Deutschland fahren muss, ist das akzeptabel? Das ist es ganz und gar nicht.

Auch Studierende sind gezwungen, sich bei weiten Wegen eine Wohnung zu suchen. Das hat zusätzliche finanzielle Belastungen zur Folge. Und wenn wir mal ehrlich sind: als Student verdient man schließlich auch nicht die Welt.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass es keinen Mietkostenzuschuss am Studienort gibt und setze mich für meine Kolleginnen und Kollegen ein. Wir machen keine Unterschiede zwischen Azubis und Dual Studenten. Warum macht das der Arbeitgeber?“

Auszubildende Kim

Kim, Auszubildende bei DB E&C RB Ost

Downloads

Thema: Tarifverhandlung 2018