Durchgesetzt

Anspruch auf „zertifizierte Zusatzqualifikationen“ für Auszubildende und Dual Studierende

Ausbildung und Studium vermitteln neues Wissen und eine Vielzahl an Qualifikationen, die eine wichtige Grundlage für die spätere Berufsausübung darstellen. Doch viele Auszubildende und Dual Studierende wollen mehr. Sie wollen nicht nur die „Basics“ erlernen sondern schon im Rahmen der Ausbildung oder des Studiums Zusatzqualifikationen erwerben, die für ihren Berufswunsch wichtig sind.

Deshalb wollen wir im Rahmen der Verhandlungen zum NachwuchskräfteTV EVG einen Anspruch auf „zertifizierte Zusatzqualifikationen“ für Auszubildende und Dual Studierende vereinbaren. Jeder und jede, die zusätzliche Qualifikationen erwerben möchte, um ihren späteren Beruf noch besser ausüben zu können, sollen dies tun können. Das ist die Forderung der EVG-Jugend.

Die aktuellen Ausbildungsordnungen im gewerblich-technischen Bereich machen dies heute schon möglich. Ein solcher Anspruch muss „nur“ vereinbart werden. Deshalb wollen wir, dass die DB AG in den aktuellen Tarifverhandlungen dazu verpflichtet wird, im Rahmen der Berufsausbildung und des ausbildungsintegrierten Dualen Studiums, die IHK-zertifizierte Zusatzqualifikationen für das jeweilige Berufsbild anzubieten oder eine Teilnahme daran zu ermöglichen, wenn entsprechende Anträge aus Eigeninitiative gestellt werden.

Dass wir eine Verpflichtung anstreben, hat einen einfachen Grund: Wir wollen von vornherein verhindern, dass Anträge Einzelner auf IHK-zertifizierte Zusatzqualifikationen mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt werden können. Bildung ist ein so wichtiges Gut, dass Jeder und Jede die Weiterbildungsangebote wahrnehmen wollen, die quasi ein Prüfsiegel der Industrie- und Handelskammer tragen und für das spätere berufliche Fortkommen wichtig sind, aus unserer Sicht gefördert werden sollten. Zumal so die Ausbildungsqualität auf einem hohen Standard gehalten wird, woran auch die Arbeitgeber ein Interesse haben sollten. Deshalb gehört zu unserer Forderung auch, dass die DB AG die Kosten hierfür trägt.

Alle Auszubildenden und Dual Studierenden sollen sie Möglichkeit zur Zusatzqualifikation haben

Wie wichtig und richtig die Forderung nach zertifizierten Zusatzqualifikationen ist, macht Valentin, Auszubildender bei DB Fernverkehr Köln (Neuss) deutlich:

„Eigentlich sollte die DB AG doch froh darüber sein, wenn es Auszubildende oder Dual Studierende gibt, die sich frühzeitig weiterqualifizieren wollen. Überall heißt es, das Weiterbildung wichtig sei, aber Zusatzqualifiktationen, die mich in meiner Ausbildung oder im Studium noch ein bisschen besser machen, darf ich bei der DB AG nur erwerben, wenn es dem Unternehmen passt. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Wir wollen, dass die DB AG in den aktuellen Tarif­verhandlungen dazu verpflichtet wird, im Rahmen der Berufsausbildung und des ausbildungsintegrierten Dualen Studiums, eine Teilnahme an den „zertifizierte Zusatzqualifikationen“ zu ermöglichen, die die IHK für das jeweilige Berufsbild anbietet. Das sind vernünftige Angebote, die auf unsere Berufe zugeschnitten sind.

Ob wir daran teilnehmen, wollen wir selber entscheiden. Der Arbeitgeber soll nicht die Möglichkeit haben, nach eigenem Gutdünken eine Teilnahme zu ermöglichen oder zu verweigern. Die Möglichkeit, diese Zusatz­qualifikationen zu erwerben, sollen Auszubildende oder Dual Studierende haben.

Und natürlich soll der Arbeitgeber diese Kurse auch bezahlen. Schließlich steigt durch unser Engagement, sich weiter­zuqualifizieren, der Standard der Ausbildungs­qualität. Und das kommt dann wieder der DB AG zugute.“

Azubi Valentin

Valentin, Auszubildender bei DB Fernverkehr Köln (Neuss)

EVG Jugendtag mit Tarif-Infos

Aktuelle Informationen zu den Verhandlungen zum Nachwuchskräfte-Tarifvertrag und der laufenden Tarifrunde gibt es auch auf dem EVG Jugendtag. Der findet von Freitag, 23. bis Sonntag, 25. November 2018 in Wetzlar statt. Hier erarbeiten wir gemeinsam Forderungen und Aktionen für unsere gewerkschaftliche Jugendarbeit. Neben dem NawuTV stehen Themen wie „Ausbildung 4.0 – Digitalisierung der Berufsausbildung“ und die kommende Europawahl auf dem Programm.

Sei dabei! Melde dich an und nutze die Möglichkeit, unsere zukünftige Arbeit mitzugestalten!

Hier kannst Du Dich online anmelden:
» https://www.evg-online.org/jugend/jugend-news/jugendtag-2018/

Downloads

Thema: Tarifverhandlung 2018