Toller Erfolg

In schwierigen Verhandlungen hat die EVG-Jugend ihre Forderungen durchgesetzt

NachwuchsTV Forderungen

Der Stolz und die Freude über den erzielten Erfolg war den Mitgliedern der Verhandlungsdelegation zum NachwuchskräfteTV deutlich anzusehen. In der dritten Verhandlungsrunde war es ihnen gelungen, die Forderungen der EVG-Jugend durchzusetzen oder durch geschicktes verhandeln eigene Akzente zu setzen. Eine tolle Leistung, für die es in der Runde der 52-köpfige großen Verhandlungsdelegation kräftigen Applaus gab.

28 Tage Mindesturlaub für alle Auszubildenden und Dual-Studierenden? Durchgesetzt!

Erhöhung des Mietkostenzuschuss und Verringerung des Eigenanteils? Durchgesetzt!

Künftig werden nur noch 10 Prozent der monatlichen Ausbildungs- oder Studienvergütung als Mindesteigenanteil für die monatliche Nettokaltmiete berechnet (bisher 15 Prozent). Gleichzeitig muss der Arbeitgeber nun einen Mietkostenzuschuss in Höhe von 60 Prozent leisten (bislang 50 Prozent).

Bei der Forderung nach einem Mietkostenzuschuss sowohl am berufspraktischen betrieblichen Praxiseinsatz oder am Studienort zeigte sich die EVG-Verhandlungsdelegation kompromissbereit und konnte so ein Wahlrecht für Dual Studierende vereinbaren, das es bislang nicht gab.

Weitere Erfolge:

Der Anspruch auf IHK-zertifizierte Zusatzqualifikationen während der Ausbildung? Durchgesetzt!

Einführung einer Vergütung für das vierte Studienjahr? Durchgesetzt!

Auch die Ausdehnung des Geltungsbereichs des NachwuchskräfteTV auf die Busgesellschaften von DB Regio konnte durchgesetzt werden.

Erfolg auf ganzer Linie“, stellte EVG-Verhandlungsführerin, Regina Rusch-Ziemba fest – obwohl die Verhandlungen zäh und anfangs schwierig waren. Zugleich machte sie deutlich: Noch sei nichts unterschrieben, erst Ende November lägen die ausformulierten Tarifvertragstexte vor, denen beide Parteien formal noch einmal zustimmen müssten.

Offen ist jetzt nur noch die Forderung nach einer Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 150 Euro im Monat, die in der vierten Verhandlungsrunde auf der Tagesordnung stehen wird.