Kompakter Überblick

Alle Ergebnisse in einer Broschüre zusammengefasst

Broschüre Alle ErgebnisseDie Tarifrunde DB AG 2018 war etwas ganz Besonderes. Angefangen von der Forderungsfindung in fünf Zukunftswerkstätten – an denen jeweils Vertreterinnen und Vertreter von mehr als 100 ganz unterschiedlicher Tarifkommissionen teilgenommen haben – bis hin zu den zahlreichen Aktionsteams, die insbesondere die Verhandlungsrunden aktiv begleitet haben, ist eines immer wieder ganz deutlich ge- worden: in der EVG leben wir Gemeinschaft.

Gemeinsam haben wir „unseren Tarifabschluss“ durchgesetzt, darunter auch unsere drei Kernforderungen:

  • Das EVG-Wahlmodell konnte, zusätzlich zu dem 2016 vereinbarten EVG-Wahlmodell, auch in der Tarifrunde 2018 vereinbart werden.
  • Erreicht haben wir zudem die Erhöhung der arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge. Ab dem 1.1.2020 zahlt die DB AG einen Prozentpunkt mehr vom Monatsbrutto, mindestens aber 25 Euro, plus 10 Prozent Bonus in die kollektive Altersvorsorge ein. Damit steigt der Arbeitgeberanteil auf insgesamt 3 Prozent, mindestens 75 Euro, plus 10 Prozent Bonus.
  • Und beim Langzeitkonto haben wir für individuellere Entnahmemöglichkeiten gesorgt.

Alle Ergebnisse der Tarifrunde DB AG 2018 haben wir – kurz und kompakt – in einer kleinen Broschüre zusammengefasst. Dazu gehören auch TV Express und UmsatzTV. Die Broschüre kannst Du auf dieser Seite als pdf herunterladen. Es gibt sie aber auch als gedruckte Version in Deiner Geschäftsstelle.

Solltest Du Rückfragen haben, kannst Du Dich gerne an Deine EVG-Betriebsgruppe oder Deine EVG-Geschäftsstelle wenden – oder per Mail an die Tarifabteilung, die Du folgender Adresse erreichst: tarifpolitik@evg-online.org

Wir würden uns freuen, wenn Du mit dieser Broschüre im Kreises Deiner Kolleginnen und Kollegen Werbung für unsere EVG machen würdest. Gemeinsam haben wir einen tollen Tarifabschluss erreicht. Schon das allein ist ein überzeugendes Argument, Teil unserer Gemeinschaft zu werden.

Downloads

Alle Ergebnisse in einer Broschüre