NachwuchskräfteTV

Weitere Verbesserungen für Nachwuchskräfte und Dual Studierende

Im Jahr 2009 ist erstmals ein eigenständigen EVG-Nachwuchskräfte-Tarifvertrag für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen in Kraft getreten. Den konnten wir in den darauf folgenden Tarifrunden stetig weiterentwickeln.

NachwuchskräfteTVAuch in der Tarifrunde DB AG 2018 wurden zahlreiche Verbesserungen erzielt. So konnten wir eine Erhöhung der Ausbildungs- und Studienvergütung um 100 Euro, zahlbar in zwei Stufen, erreichen. Zudem haben wir eine Einmalzahlung vereinbart. Wir haben unter anderem den Mietkostenzuschuss erhöht (§20) und einen tarifvertraglichen Anspruch auf Zusatzqualifikationen im Bereich „Digitalisierung“ geschaffen. Für Dual Studierende gibt es jetzt eine Studienvergütung auch im 4. Studienjahr. Wer außerhalb der Ausbildungs- oder Studienzeiten Dienstreisen unternehmen muss, bekommt eine Wegezeitentschädigung (§ 21.1).

Und: der NachwuchskräfteTV gilt nun inhaltsgleich als NachwuchskräfteTV Bus auch für die DB Regio Busgesellschaften.

Jetzt gilt es mit diesen Erfolgen, die wir im Rahmen der Tarifverhandlungen erzielt haben, für unsere EVG zu werben – bei allen, die noch nicht Mitglied unserer Gemeinschaft sind.

Den Tariftext des neuen NachwuchskräfteTV haben wir, ebenso wie den des NachwuchskräfteTV Bus, in jeweils einer Broschüre abgedruckt. Damit Du immer nachlesen kannst, was alles von der EVG im Rahmen dieses Tarifvertrages vereinbart wurde. Du kannst die Tarifverträger hier als pdf herunterladen, Du erhältst sie aber auch in gedruckter Form in Deiner EVG-Geschäftststelle. An die kannst Du Dich wenden, wenn Du Rückfragen hast – oder per Mail an die Tarifabteilung, die Du folgender Adresse erreichst: tarifpolitik@evg-online.org

Downloads

NachwuchskräfteTV