Erster Stichtag: 30.6.2019

Das EVG-Wahlmodell gibt es jetzt zweimal!

Das EVG-Wahlmodell gibt es jetzt zweimal! Dein Recht, selber zu entscheiden ob Du 2,6 Prozent mehr Geld, 6 Tage zusätzlichen Urlaub oder eine Arbeitszeitverkürzung möchtest, haben wir erstmals in der Tarifrunde DB AG 2016 für Dich vereinbart.

Wirksam wurde das EVG-Wahlmodell 2016 zum 1.1.2018. An Deine Entscheidung bist Du zunächst 2 Jahre gebunden. Jetzt könntest Du Dich erstmals neu entscheiden – oder alles lassen, wie es ist. Stichtag ist der 30.6.2019.

Videobeitrag: Ergebnis EVG-Wahlmodell

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Den Film kannst Du Dir jederzeit » herunterladen, um ihn auf Betriebsversammlungen oder anderen Veranstaltungen der EVG zu zeigen

Dass es das EVG-Wahlmodell gibt, haben letztlich unsere Mitglieder entschieden. Bei der Mitgliederbefragung 2016 wollte gut die Hälfte der Befragten als ein Ergebnis der Tarifverhandlungen mehr Geld, die andere Hälfte lieber mehr Urlaub und nur ganz wenige eine Arbeitszeitverkürzung. Daraus haben wir das EVG-Wahlmodell gemacht. So kannst Du selber entscheiden kann, was Dir persönlich wichtig ist.

Die Mitgliederbefragung, die wir im August 2018 durchgeführt haben, hatte ebenfalls einen klares Ergebnis: auch in der Tarifrunde DB AG 2018 soll es das EVG-Wohlmodell geben. Diesen Auftrag unserer Mitglieder haben wir umgesetzt.

Jetzt gibt es das EVG-Wahlmodell zweimal – einmal das EVG-Wahlmodell DB AG 2016 und einmal das EVG-Wahlmodell DB AG 2018. Beide gelten unabhängig voneinander.

In jedem Wahlmodell kannst Du Dich eigenständig entweder für mehr Geld, mehr Urlaub oder eine Arbeitszeitverkürzung entscheiden. Wenn Du Dich im EVG-Wahlmodell 2016 für mehr 6 Tage mehr Urlaub entscheiden hast, diese Entscheidung nicht änderst, und Dich im EVG-Wahlmodell  2018 noch einmal für 6 Tage mehr Urlaub entscheidest, hast Du ab dem 1.1.2021 insgesamt 12 Tage zusätzlichen Urlaub. Natürlich kannst Du die drei Wahlmöglichkeiten aus den beiden Wahlmodellen auch anders miteinander kombinieren. Du entscheidest.

Gemeinsam stehen wir für eine innovative und zukunftsweisende Tarifpolitik, die Dir Möglichkeiten bietet, auch eigenen Prioritäten zu setzen.

So leben wir Gemeinschaft.

Downloads

EVG-Wahlmodell