Arbeit 4.0

Chancen der Digitalisierung für die Menschen nutzbar machen

EVG Arbeit 4.0Die Digitalisierung verändert die Gesellschaft und unsere Arbeitswelt in erheblichem Maße. Deshalb gilt es, die auf uns zu kommenden Prozesse sozialpartnerschaftlich zu gestalten und die Beschäftigungsverhältnisse unserer Mitglieder so zu gestalten, dass die Chancen, die Digitalisierung bietet, für die Menschen nutzbar gemacht machen. Dafür haben wir 2016 den Tarifvertrag Arbeit 4.0 geschaffen, den wir in der Tarifrunde DB AG 2018 fortentwickeln konnten.

Gemeinsam mit den EVG-Betriebsräten, EVG-Betriebsgruppen und unseren Mitgliedern wollen wir den notwendigen Dialog begleiten. Die Zielsetzung dabei ist klar: Arbeit als Wert und die Wertschätzung zu erhalten.

Denn: wir alle werden konfrontiert mit einem technologischen Wandel, der in hoher Geschwindigkeit abläuft. Kaum ein Geschäftsfeld, das nicht betroffen wäre: egal ob Fahrzeugreinigung, Streckensicherung, Instandhaltung, Busse, Fahrkartenverkauf, Triebfahrzeugführung, Zugbegleitung, Bahnhofsmanagement, Bauen, Verkehrssteuerung, interne Dienstleistungen, Verwaltungen – der umfassende Digitalisierungsprozess ist allgegenwärtig.

Insofern braucht es klare Spielregeln, die nicht von wirtschaftlichen Interessen diktiert werden dürfen. Die sind im Tarifvertrag Arbeit 4.0 festgehalten, den wir hier zum download anbieten. Da kannst ihn aber auch in gedruckter Form in Deiner Geschäftsstelle erhalten.

Wenn Du Rückfragen hast, kannst Du Dich gern an Deine EVG-Geschäftsstellen wenden – oder per Mail an die Tarifabteilung, die Du folgender Adresse erreichst: tarifpolitik@evg-online.org

Downloads

Arbeit 4.0