Februar 2019

1000 Euro Einmalzahlung

Einmalzahlung

Gemeinsam haben wir uns Ende 2018 in der „Tarifrunde DB AG 2018“ engagiert. Lange Verhandlungen und auch ein Warnstreik waren nötig, um unsere 37 Forderungen am 14.12.2018 erfolgreich durchsetzen zu können.

Jetzt gibt es die vereinbarten 1.000 Euro Einmalzahlung für den Zeitraum von Oktober 2018 bis Juni 2019.

Anteilmäßig wird die Einmalzahlung beispielsweise an Teilzeitkräfte gezahlt; für Nachwuchskräfte konnten wir 460 Euro vereinbaren. Ein toller Erfolg, der möglich war, weil wir zusammengestanden haben.

Auch für die DB Bahnbau Gruppe endet der neue Tarifabschluss nun in dem Monat, in dem auch alle anderen Tarifverträge im DB Konzern auslaufen. Die bisherige, zweimonatige Differenz in den Laufzeiten ist damit Geschichte.

Da alle übrigen Tarifverträge im DB Konzern schon Ende September 2018 ausgelaufen sind, ergeben sich nur bei den Einmalzahlungen – aufgrund der zweimonatigen Differenz – unterschiedliche Zahlungen. Bei der DB Bahnbau Gruppe sind das: 780 Euro für den Zeitraum von Dezember 2018 bis Juni 2019. Für die Auszubildenden und Dual Studierenden haben wir 360 Euro vereinbart.

Alle anderen Ergebnisse unseres umfangreichen, 37 Punkte umfassenden Tarifabschlusses, den wir am 14.12.2018 – nach langen Verhandlungen und einem Warnstreik – durchgesetzt haben, gelten für unsere Kolleginnen und Kollegen bei der DB Bahnbau Gruppe gleichermaßen.

Downloads

Einmalzahlung